Das Sangha

Auf dem Planeten Neabeos werden ganz ähnliche geistliche Inhalte gepflegt, wie im Buddhismus hier auf der Erde.

Während alle Religionen mehr oder weniger ein "Das darfste tun dürfen" und ein "das musste sein lassen" predigen, was eine eigenen Erkenntnis vollständig im Wege steht, ist der Buddhismus als Lebensphilosophie eher mit der Aussage verbunden:

"Hey, ich hab es mal so und so probiert und es klappte prima. Wenn du magst, mach auch mal."

Was im ersten Moment gerne verschwiegen wird ist die Tatsache, das der Satz im Buddismus weiter geht. Weiter heißt es nämlich, ".... tust du es anders, wirst du viel Leiden. Und wenn du viel leidest, wirst du jemanden suchen, dem du die Schuld geben kann, was dein leiden vergrößert."

Kurz, der Buddhismus sagt: "Sei kein Arschloch, denn wenn du eins bist, schneidest du dir ins eigene Fleisch."

Der Buddhismus wirft dich zurück auf deine eigene Verantwortlichkeit, während alle anderen Religionen nur sagen: "Wenn du alles so tust, wie wir sagen, also gottesfürchtig lebst, kannst du jeden Scheiß bauen, den du willst. Einfach Beichten hinterher, 30 Rosenkränze beten und dir wird vergeben." Aber so hält man nur die Macht der Kirche aufrecht. Dieser Weg führt nicht zu einem befreiten und höheren Selbst.

Im Sangha meditieren wir. Vorzugsweise über das Nichts. Aber eben das ist gerade das schwirigste.

 

Näheres über den Buddhismus erfährst du hier.

 

Soloton-Grid - Neabeos - Sangha - Buddhistischer Tempel

Soloton-Grid - Neabeos - Sangha - Buddhistischer Tempel - Spike Sol - Mönch

Soloton-Grid - Neabeos - Sangha - Buddhistischer Tempel - Spike Sol - Mönch - Buddha - Glam'mue