PRT

Ein PRT ist ein Personal-Rapid-Transit. Ein Personal-Rapid-Transit ist ein bereits in Planung befindliches Verkehrtmittel, welches führerlos vollkommen automatisch sein Ziel findet und seine Passagiere dort hinbringt, wohin sie wollen.

In einer Zeit, wie im Roman, wo es keine Autos mehr gibt, weil die Versorgung mit Brennstoffen, in Abhängigkeit des übermäßigen Raubbaus nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, sind alternative Verkehrsmittel von Nöten.

Der PRT ist in der Regel schienengebunden und kommt auf Anforderung. Gefahren wird bis zu einer Haltestelle, die es in Städten reichlich gibt, und so die Fusswege kurz bleiben.

Wird ein PRT mehr als den Umständen entsprechen beschmutzt oder sogar beschädigt, fährt der PRT im Roman zur nächsten Vollzugsanlage, wo bisher noch keiner rausgekommen ist.

 

Als PRT's kommen verschiedene Modelle in Frage, wobei die Meisten in der Regel 6-8 Sitzpläte haben und so aussehen, als wären sie Mini-U-Bahn-Wagons.

Beilspiel 1 PRT

Beispiel 2 PRT

Beispiel 3 PRT

PRT's sind im Aussehen zuweilen sehr verschieden, aber erfüllen dennoch immer den gleichen Zweck, nämlich den Individualverkehr innerhalb einer Stadt aufrecht zu erhalten, ohne das jeder sein eigenes Fahrzeug haben muss.